Skip to content

[DIY] Pom Pom – Hasen als Ostertischdeko

Pom Pom Hase1Ist der Hase nicht süß? Mit wenigen Handgriffen kannst du ihn nachbasteln. Eine Hasenfamilie macht sich super als Tischdeko zu Ostern.  Für einen Hasen habe ich ca. 30 Minuten benötigt. Benutze am besten dickere Wolle, je dicker desto besser.

Was wird benötigt: 

  • Wollreste, dicke Nadelstärke
  • Holzperlen für die Augen und die Nase
  • Anglerschnur  bzw. Nylonfaden für die Schnurrbarthaare
  • etwas dickeren Filz für die Ohren
  • Filzbommel für den Puschel, man kann auch einen kleinen weißen Pom Pom selbst machen
  • etwas Pappe bzw. Pom Pom Schablonen
  • Kleber
  • Schere

Ich habe für euch eine Step-by-Step Anleitung für die Pom Pom’s erstellt:

Pom Pom Hase

Zuerst basteln wir uns eine Pom Pom Schablone:

Zeichne mit einem Zirkel vier Kreise (zwei je Größe) die sich ca. 1,5 cm voneinander unterscheiden. Meine waren 6,5 und 5 cm groß. Mittig ein Kreis mit ca. 2,0 / 2,5 cm Durchmesser zeichnen. Wenn man keinen Zirkel zur Hand hat, kann man z. B. Gläser als Vorlage benutzen.

Wir schneiden alle vier Kreise aus und beginnen mit dem ersten Pom Pom.

Die Pom Poms:

Je Pom Pom benötigen wir zwei Kreisschablonen, sie werden zusammengedrückt. Nun setzten wir die Wolle auf die Schablone an und wickeln sie großzügig mit der Wolle ein. Je mehr Wolle man benutzt, desto schöner werden später die Pom Poms. Entlang der Spalte zwischen der beiden Pappvorlagen schneiden wir die Wolle vorsichtig auf und binden entlang dieses Schlitzes mit einem Stück Wolle das Ganze zusammen. Jetzt lösen wir den Pom Pom vorsichtig aus der Schablone.

Jetzt wiederholen wir das Ganze mit der kleineren Schablone. So haben wir dann zwei Pom Poms in unterschiedlichen Größen. Die Pom Poms müssen erst noch gestützt werden, damit sie eine schöne feste und runde Form bekommen, die Bindfäden schneiden wir jedoch nicht ab. Anschließend binden wir die Pom Poms zusammen. Die Hasenform ist schon fertig.Pom Pom Hase2

der Hase:

Aus einem Stück Filz schneiden wir die Ohren aus. Am besten vorab die Form aus Papier ausschneiden und schauen, ob die Größe und die Form zum Hasen passt. Wenn man die perfekte Ohrform und Größe gefunden hat, zwei identische Ohren aus Filz ausschneiden und mit Kleber am Hasenkopf befestigen.

Aus der Anglerschnur die Schnurbarthaare machen, mit Kleber am Pom Pom befestigen, darüber die Holzperle als Nase ankleben. Anschließend genauso die dunklen Holzperlen als Augen anbringen. Jetzt fehlt doch nur noch der Puschel, er wird ebenfalls mit dem Kleber befestigt.

Geschafft!

Ich wünsche euch Frohe Ostern!

Emma

1 Kommentar »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: