[Rezept] Weihnachtsbäckerei: Mohn-Preiselbeer-Plätzchen
Diese Kekse haben schon beim ersten Biß mein Herz erobert, sie sind so weich und schmecken herrlich. Alle Zutaten sind voll nach meinem Geschmack: Marzipan, Mohn und Preiselbeeren. Mniam! Die Zubereitung ist so einfach, für mich bisher das schnellste Keksrezept. Wer keine Zeit zum backen hat und auf Plätzchen nicht verzichten möchte hat hiermit die Lösung gefunden.
Zutaten für ca. 40 Kekse
für den Teig:
- 150 g Marzipanrohmasse
- 200 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1/4 TL Salz
- 1 Ei
- 100 g Butter
- 50 g gemahlener Mohn
- 200 g Preiselbeeren aus dem Glas
Die Zubereitung:
Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden. Aus Mehl, Zucker, Salz, Ei, Butter und Mohn einen Teig kneten, anschließend Marzipan hinzugeben und locker verkneten. Den Teig in ca. 3 cm breite Rollen formen und ca. 2 cm dicke Scheiben abscheiden. Die Backbleche mit Backpapier belegen und die Scheiben darauf verteilen. Mit dem Finger eine kleine Vertiefung drücken und die Preiselbeeren hineinsetzen.
Den Backofen auf 180 °C (Umluft auf 160 °C) vorheizen und auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen und anschließend auf einem Rost abkühlen lassen.
Viel Spaß beim nachbacken und vor allem genießen 😉
tolle Zutaten, simple Zubereitung…wie fuer mich gemacht;-) Danke…..ich Liebe Mohn! LG Ann
Das freut mich, Mohn und Marzipan liebe ich auch, deshalb auch diese Kekse. 😀
Hallo zusammen,ein sehr schönes Rezept. Ich habe es letztes Jahr schon ausprobiert, da ich kein Mohn hatte habe ich chiasamen genommen einfach wunderbar und super lecker 🤤
Hallo Rosanna, mit Chiasamen muss ich es auch ausprobieren, tolle Idee! Danke dir für dein Kommentar.