Skip to content

[Kastenform-Rezept]: Schoko-Haselnuss-Kuchen

Wenn man nicht viel Zeit in der Küche verbringen will und dennoch Leckeres dort zaubern möchte, habe ich heute ein passendes Rezept für Euch:

Zutaten:

Schokokuchen1

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 5 Eier
  • 120 g Mehl
  • 10 g Backpulver
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Schokolade (herbe Sahneschokolade oder Vollmilch – je nach Vorlieben)
  • Kuvertüre – meine Lieblingsvariante die Haselnuss Fix Glasur

Zubereitung:

Backofen auf 160° Umluft schalten.

Schokokuchen2Die Eier trennen, das Eiklar gut fest schlagen. Die weiche Butter mit Zucker cremig rühren und die Dotter einzeln unterrühren. Die Schokolade fein hacken. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, die Schokolade, die gemahlenen Nüsse und zuletzt den Eischnee unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Kastenbackform geben, gerade verstreichen und ca. 45-50 Minuten backen (Stäbchen-Probe!).

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist mit Kuvertüre bedecken.

Viel Spaß beim nachbacken!

Emma

 

 

4 Comments »

  1. Das wäre was für meinen Mann. Jetzt wo die Eisdiele schon geschlossen hat.
    Das wäre mal eine Alternative.
    ich habe mir die Zutaten notiert, vielleicht backe ich den mal… wer weiß???

Kommentar verfassen

