[Tarte-Rezept]: französisches Zitronentarte
Sauer macht lustig! Wer darauf steht, für den habe ich heute ein frisches und saures Tarte-Rezept aus Frankreich.
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 1 Ei
- Salz
für die Creme:
- 6 Eier
- 6 kleine Zitronen (unbehandelt!)
- 300 g Zucker
- 150 g Butter
- evtl. Hülsenfrüchte zum Blindbacken (ich backe meistens ohne, es geht auch so)
- Schlagsahne zum Servieren
Zubereitung:
Für den Mürbeteig 250 g Mehl, 125 g weiche Butter mit 1 Ei und 1/4 Telöffel Salz verkneten, in Folie einwickeln und mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 220 °C vorheizen, eine Tarteform (28 cm oder 12 kleine Torteletts) einfetten. Den Teig passend ausrollen und damit die Form auslegen, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier abdecken und 15 Minuten im Backofen vorbacken. Danach die Hülsenfrüchte entfernen, und den Boden 15 Minuten weiterbacken lassen. Wer auf Blindbacken verzichtet, zieht einfach nach 15 Minuten das Backpapier weg.
In der Zwischenzeit die Zitronencreme vorbereiten. Die Zitronen gut waschen, abtrocknen, die Zitronenschale reiben und den Saft auspressen. 6 Eier mit dem Zucker aufschlagen (bis sich der Zucker löst) und zusammen mit kleinen Butterstöckchen in einen Topf geben. Alles unter geringer Hitze unter ständigem Rühren kochen lassen bis die Creme eindickt (ca. 2 min).
Nun die Creme auf dem gebackenen Tarteboden verteilen, auf Wunsch garnieren, bei Zimmertemperatur mind. 1 Stunde abkühlen lassen und mit aufgeschlagener Sahne servieren.
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde.
Guten Appetit!
Yammi
Ist schon seltsam, da habe ich heute Abend meinem Mann von Zitronentarte vorgeschwärmt und jetzt habe ich das Rezept….suuuuuuuuuuuuuuuper.
GLG Mathilda ❤
Hallo Mathilda,
das freut mich aber. Ich kenne leider das Original nicht – kann deshalb nicht vergleichen. Viel Spaß beim backen! Wenn man nur 6 Torteletts machen will oder eine kleine Tarte-Form von 18 cm hat – nimmt man einfach die Hälfe des Rezepts.
LG, Emma
Zitronentarte ist genau richtig für unsere Familie…wir lieben alles sauere!
Danke und liebe Grüße
Nunu
Hmmmm….. lecker! 😉
Hallo Andi,
vielen Dank – das ist es auch. Ich könnte es wieder backen.
LG,Emma