Skip to content

Hilfe in eigener Sache – Darstellungsproblem neues Theme

Ich habe vor circa einer Woche meinem Blog ein neues Theme verpasst und befinde mich noch in der Testphase. Allerdings habe ich ein Problem mit der Darstellung der Schriften und benötige eure Hilfe. Das Problem habe ich bereits im WordPress-Forum gemeldet, es scheint ein Fehler zu sein, der sich nicht einfach finden lässt.

Die Darstellung der Schriftart in den Überschriften klappt nicht richtig. Bei mir klappt das nur mit dem Internet Explorer, hier werden die Beitragsüberschriften in Schreibschrifft (FF Market)  angezeigt. Mit Opera und Firefox klappt das (zumindest bei mir zu Hause) nicht. Könnt Ihr mir bitte Meldungen schreiben, wie es bei euch ausschaut und welchen Browser ihr benutzt?

So sollte es ausschauen:

InternetExplorer

… und so ist es falsch:

Mozilla

Ich danke euch für die Hilfe. Falls euch noch etwas anderes auffällt, schreibt.

Liebe Grüße
Emma

 

21 Comments »

  1. Liebe Emma,
    ich arbeite auch mit Firefox und habe ab und zu ebenfalls Problemchen damit. Die Schriften funktionieren zwar, aber manchmal kann ich in WordPress meine Fotos nicht bearbeiten oder der Text wird falsch formatiert angezeigt. Bei mir hilft da immer Firefox zurück zu setzen. Dazu gehst Du auf die Menüschaltfläche (3 querliegenden Striche) und klickst auf Hilfe (das Fragezeichen). Dann auf Informationen zur Fehlerbehebung. Dann auf Firefox zurücksetzen rechts im Kästchen. Er setzt den Browser zurück und wichtige Infos bleiben erhalten. Deine Lesezeichen etc. bleiben also. Der Vorgang dauert bisschen. Danach könnte es gehen. Kannst Du auch machen, wenn Dein PC zu langsam ist.
    LG Dany

  2. In meinem Mozilla schaut es richtig aus. Den IE benutze ich schon seit Jahren nicht. Vielleicht hast nur du aktuell das Problem und wir sehen den “Fehler” nicht?

  3. Ich nutze den Firefox/Windows 7 und sehe die Überschriften, genau wie du.
    Beim IE sieht man deine gewünschte Schriftart. Könnte es an den Einstellungen im FF liegen?!
    Hast du auch schon andere Schriftarten probiert, ist es dort genauso? Vielleicht lässt das Theme auch keine andere Schriftart zur!?

    Schon ärgerlich, wenn so etwas nicht klappt. Hätte jetzt spontan auch keine Idee!

    Liebe Grüße 🙂

    • Ich habe andere Schriften probiert, in den Beitragsüberschriften verändern sich diese gar nicht – Bodytextschriften kann ich allerdings verändern. Es wird wohl ein Programmierfehler sein, den ich melden werde.
      Danke Dir, LG – Emma.

  4. Also, wenn ich mir den Code anschaue, ist die Schrift (Market Web) „verwendet“. Sollte also angezeigt werden … Ich schätze es ist ein „Verständigungsproblem“ zwischen WordPress und Firefox. Dann kannst du nichts machen, soweit ich das sehe. Alle Browser haben zudem so ihre Eigenarten und nicht alles wird exakt gleich anzeigt. Allerdings sollte die Schrift eigenltich auch bei Firefox korrekt ein. Leider bin ich kein Programmierer und kann den Fehler nicht bestimmen, vielleicht fehlt im Code nur ein Zeichen oder so … Übrigens: Von Google Chrome würde ich die Finger lassen. hatte ich auch mal und habe mir trotz gutem und stets aktuellem Virsenscanner jede Menge Mist und Malware auf den Rechner geholt. In dieser Hinsicht ist Firefox noch immer die beste Wahl, auch was das Thema „Datenkrake“ angeht 🙂 Aber das muss jeder selbst entscheiden, stimmt’s 😉 Hin und wieder nutze ich den IE.

    • Danke dir. Ich vermute, es ist ein Bug im Theme, denn zuvor bei Twenty Eleven hat das Problem nicht existiert. Die Schrift wird im Header und in den Überschriften bei den Widgets in der Seitenleiste auch richtig dargestellt. Die Textveränderung im Bodytext wird z. B. vom Browser erkannt. Wenn die eine Schrift erkannt wird, muss automatisch auch die andere erkannt werden.
      Was ich allerdings nicht verstehe, dass es bei manchem mit Mozilla klappt. Könnte es an der Windowsversion liegen? Ich nutze Win8. Ich werde dem englischen Support schreiben – ich habe das Theme für 30 Tage zum Test, wenn das bis dahin nicht behoben wird, werde ich mich wohl umentscheiden.
      LG, Emma

      • Ja, das ist in der Tat seltsam mit dem Browser. Ich arbeite mit Windows 7 64 Bit und mit den neuesten Browsern. Bei Firefox wird die Schrift falsch angezeigt. Also liegt es in der Tat nahe, dass das Theme einen Fehler hat. LG, Heidrun

    • Danke! Das ist echt interessant, mit Mozilla. Es gibt welche, bei den klappt es, und welche bei den es nicht klappt. Ich habe das Problem gestern an die Entwickler geschildert, mal schauen, was passiert.
      LG, Emma

  5. Gerade erst den Beitrag gesehen…aber dann gleich gecheckt: IE (11er-Version): alles gut, Überschriften werden richtig angezeigt; Firefox (Version 29.0.1) zeigts die Überschriften in falscher Schriftart an…Vor kurzem gabs ja beim FF ein Major Update, evtl. wurde da vom WordPress-Theme noch nicht alles auf den neuentwickelten Firefox angepasst…Aber das ist nur Spekulation…

    • Danke dir. Bei Opera ist aber das gleiche Problem, allerdings nur beim Publisher Theme, nicht bei Twenty Eleven, das ich zuvor hatte. Stelle ich um, wird nämlich alles richtig angezeigt, deshalb deutet es auf einen Bug in der Programmierung. Mich wundert es, dass niemand bisher dieses Problem gemeldet hat.
      LG, Emma

Kommentar verfassen

