Skip to content

Die Zugvögel kommen zurück!

Am 08. November habe ich die abfliegenden Kraniche fotografiert und erwähnt, dass ich diesen Augenblick immer etwas frustrierend finde. Umso mehr freue ich mich, wenn ich sie im Frühjahr wieder am Himmel entdecke und ihre Rufe höre. Sie kommen zurück und das schon seit mindestens zwei Wochen!!! Die Kraniche sind dieses Jahr früh dran.

Zugfügel2

Immer wieder verpasste ich sie zu fotografieren. Gestern in der Mittagspause sah ich eine sehr große Formation in Form von einem „W“. Schon wieder hatte ich meine kleine Kamera nicht dabei. Ärgerlich, denn sie flogen etwas tiefer und waren ganz schön laut. Mitten im Ort wäre es ohnehin schwierig gewesen sie komplett auf ein Bild zu bekommen, weil die Häuser die Sicht versperrten.

Heute hat es endlich geklappt. Ich hörte sie durchs offene Fenster im Büro und konnte noch rechtzeitig reagieren. 🙂

Linktipp:

Schaut euch den Blogbeitrag von Johannes an. Es ist ein bezauberndes Video der fliegenden Kraniche über Venedig. ☛ www.eumloquatur.wordpress.com.

Ja, der Frühling kommt – man riecht ihn schon in der Luft!

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Eure Emma

13 Comments »

  1. Wir warten auch jedes Jahr auf sie…und wir hören und sehen sie auch schon einige Zeit.
    Wie schön, daß Du sie jetzt doch noch “erwischt” hast.
    LG, Petra

    • Ich finde es faszinierend, wie weit sie fliegen. Manchmal frage ich mich, ob sie sich schon mal irren und doch zu früh zurückkehren. Dieses Jahr kommen sie sehr früh.
      Wir werden sie wahrscheinlich noch ein paar Tage beobachten können.
      LG

  2. Der Zug der Vögel hat für mich symbolischen Charakter. Mit Wehmut sehe ich sie ziehen und freue mich auf ihre Wiederkehr. Und Frühling wird es werden. Schon bald grünt Feld und Wald. Ach … 😉

Kommentar verfassen

