Skip to content

[Geschenkidee / Geldgeschenk]: Brettspiel Mensch ärgere dich nicht

Spielbrett0

Bastelmaterial:

  • 72 Stück 1-Euro Münzen
  • XXL Tonpapier
  • Kartonage (gleiche Größe wie Tonpapier)
  • Spielfiguren und Würfel  (beides im Spielzeugladen erhältlich)
    Alternative: in diesem Beispiel habe ich bunte Smarties benutzt
  • Kleberoller bzw. doppelseitiges Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Cutter


Anleitung:

  1. Das Tonpapier mithilfe von Klebeband (bzw. Klebe-Roller) auf die Kartonage kleben (so wird unser Spielbrett stabil und biegt sich nicht unter dem Gewicht der Münzen durch). Evtl. die überstehenden Ränder mit einem Cutter auf gleiches Maß bringen, dazu am besten ein langes Lineal oder ein Brett benutzen und an der Linie entlang schneiden.
  2. Die Münzen erst mal lose auf dem verstärkten Tonpapier verteilen um die Mitte zu finden. Am besten bildet man zuerst das Quadrat in der Mitte und arbeitet sich nach außen vor. Es besteht aus 8 Münzen (jede Seite des Quadrats besteht aus 3), jede Seite wird in jeweils mit 3 Reihen  je 4 Münzen verlängert. Danach fehlen nur noch die Startpositionen in jeder Ecke des Spielbretts, die jeweils aus 4 Münzen bestehen.Sobald alle Münzen ihren Platz auf dem Brett gefunden haben, werden sie mit einem winzigen Klebepunkt (am besten Heißkleber) fixiert
  3. Das  Spielbrett nach Belieben verzieren und schon ist man fertig.

Spielbrett3

Auf dem Foto sieht man das Endergebnis eines Geldgeschenks zum 40. Geburtstag . Ich habe noch zusätzlich das Restgeld in gefalteten Scheinen angebracht. Da ich keine schöne Spielfiguren gefunden habe nutze ich Smarties. 😉

11 Comments »

  1. Toll! Ich habe schon viele Geldgeschenke gesehen, diese Idee ist mir völlig neu. Wie lange hast du dafür gebraucht?

    • Anke, liebe Alltagsheldin!
      Im Alltag mache ich nicht wirklich was daraus, obwohl ich sehr gerne kreativ tätig wäre. Für die Hobbys bleibt nach der Arbeit hin und wieder Zeit.
      LG, Emma

Kommentar verfassen

